beta 0.6.8

Die Rückkehr der Stahlkolosse

Themen: Battletech, News | Autor: xamos 15. April 2011

Lassen Sie uns eine kleine Zeitreise machen, zurück in die Mitte der 80’er Jahre:

Vor 25 Jahren war Games Workshop noch eine kleine Firma aus England, kein „weltumspannendes“ aktienorientiertes Unternehmen, Privateer Press, Rackham, Ulisses usw. gab es nocht nicht. Tabletop passierte vor allem im historischen Bereich, Fantasy oder Science Fiction Regelwerke waren rar gesät.

Doch dann erschien Battletech: Kampfkolosse des 31.Jahrhunderts! eine krachende Mischung aus Tabletop und Brettspiel, oder wie damals ein Magazin schrieb: „Das heißeste Spiel seit Erfindung des Würfels“. Und dieses Spiel hatte alles, wonach man sich damals vergeblich umgeschaut hatte: einen detaillierten Hintergrund,  schicke Minis, Hexfeldkarten, ein innovatives Spielsystem und die perfekte Balance zwischen Erfahrung/ Taktik und Glück.

Ab 1991 etwa übernahm Heyne die Übersetzung und Vermarktung der Battletech-Romane, welche nicht unwesentlich zur Bekanntheit beitrugen. Nach den ersten Romanen folgten mehrere Grundboxen, Erweiterungen, Hintergrund- und Szenariobände, Hardwarehandbücher, Kartensets uvm., in großen Teilen auch ins deutsche übersetzt, dank Fantasy Productions. Mit Battletech schien FASA (amerikanischer Erfinder und Lizenzinhaber) den Nerv der Zeit getroffen zu haben: innerhalb weniger Jahre wurde dieses Universum nicht nur eines der erfolgreichsten auf dem Buchmarkt, und die (damals) bestverkaufte Spieleserie, sondern es erschienen auch eine stattliche Anzahl an meist gelungenen „Versoftungen“. Wer erinnert sich nicht gern an die MechWarrior oder MechCommander Serien zurück?

In Deutschland entwickelte sich eine starke Fanszene, die u.a. in mehren Vereinen organisiert war. Zu Spitzenzeiten hatte einer dieser Vereine, der „Nice Dice e.V.“ mehr als 2000 aktive Mitglieder! Auf dem alljährlichen Vereinstreffen in Anröchte brannte die Luft, denn mindestens 600 Tabletoper waren gleichzeitig in heiße Gefechte verstrickt. Neben diesem Großereignis existierten und tun es z.T. noch, weitere Battletechcons, Zeltlager, Kampagnenspiele, Turniere und und und…

Leider wurde es in den letzten 10 Jahren deutlich ruhiger. Auf dem PC Markt passierte bis auf diverse Ankündigungen zu Mechwarrior 5 wenig. Den Erfinder FASA gibts schon lang nicht mehr, Fantasy Productions in der Form von früher ebenso wenig. Die große Romanserie fand nach rund 70 Bänden ein Ende, alternative Zeitlinien und Ablegerspiele (wie z.B. Mechwarrior: Dark Age) kaum Interessenten.

Aber nun keimt neue Hoffnung! Folgende Meldung lies mich aufhorchen und das Beste hoffen:

Endlich ein neuer starker Vertriebspartner für uns deutsche Fans. Und damit nicht genug wird eine würdige Grundbox die -hoffentliche- Wiedergeburt eines meiner Lieblingssysteme einleiten:

Auf jeden Fall, Grund genug, um alte Minis abzustauben und erneut in Feld zu führen.

Ich bin sehr gespannt, wer als Erster alle Battlemechs auf dem Foto erkennt und im Kommentar benennen kann!

 

Ehre dem Drachen!

xamos

 

Autor: xamos Zum Anfang des Artikels

  • verfolgt das Tabletophobby ( mit Pausen ) seit 1991
  • ist in der IT-Branche tätig
  • spielt Battletech, Warmachine, Dystopian Wars und einige "Nekrotechgames"
Facebook - Weitere Beiträge

Kommentare (2)Kommentar schreiben

  1. Exterminans
    11:16 Uhr am Montag,
    18 April 2011

    Battletech ist tatsächlich (immer noch) ein sehr schönes Spiel!

    Kann gar nicht glauben dass ich der erste bin:
    v.l.n.r.: Stalker, Cicada, Flea, Stinger, Cicada

    Gruß

  2. xamos
    12:18 Uhr am Mittwoch,
    20 April 2011

    Herzlichen Glückwunsch Exterminans!
    Freut uns wirklich hier nicht nur Battletech Interessierte, sondern auch noch erfahrene Mitleser zu haben.

Kommentar schreiben

(wird nicht veröffentlicht)

*