beta 0.6.8

Blending Tutorial

Themen: Malen, Tutorials | Autor: Thk-Design 15. Mai 2011

Ich versuche hier ein einfaches Blending zu erklären. Es gibt sicherlich tausend andere Wege ein Blending zu machen, aber gerade für Einsteiger, finde ich diese Herangehensweise einfach zu erlernen. Das Gefühl für die Farbe und deren Konsistenz bekommt man nur durch Übung heraus, also nicht gleich verzweifeln, ich hab auch eine Weile gebrauch, bis ich es hinbekommen habe.

Also wie fangen wir an? Als Erstes muss man sich klar sein, welche Farbe die Hauptfläche erhalten soll. Diese Farbe nenne ich mal Hauptfarbe. Dazu benötigen wir eine Highlightfarbe und eine Schattenfarbe. Weis und Schwarz kommen in der Natur fast nie in ihrer Reinform vor, deshalb macht es wenig Sinn, von der Hauptfarbe auf Schwarz und Weiß zu blenden. Je nach der Lichtstimmung, die man erzeugen möchte, sollte man passende Farben zur Hauptfarbe zum mischen verwenden. Bei Enchanted Blue als Hauptfarbe, nehme ich als Highlightfarbe Bleached Bone, und als Schattenfarbe Regal Blue.
Wichtig: für ein gutes Blending benötigen wir eine Nasspalette! Wie man diese schnell selbst bastelt erkläre ich Euch hier.
Des Weiteren müssen wir etwas gegen die Oberflächenspannung der Farbe tun.
Diese hat immer den Wunsch sich zusammen zuziehen. Bei weichen Verläufen kann das sehr hinderlich sein. Meist bilden sich Trocknungsflecken und ungewünschte Übergänge. Da hilft uns Spülmittel weiter. Ich hab immer einen Farbtopf mit Fit gefüllt auf meinem Maltisch stehen. Eine Pinselspitze Spülmittel in die Farbe mischen, und man sieht, wie sich die Oberflächenspannung auflöst und sich die Konsistenz der Farbe verändert.
Nun gibt es auch mehrere Wege das Blending zu malen. Einige fangen mit der Hauptfarbe an und blenden in den Schatten und in das Licht. Andere fangen mit dem Licht an und blenden nur ins Dunkel. Wiederum Andere beginnen mit der dunkelsten Farbe und blenden ins Licht. Ich nutze meist die letztgenannte Technik, das liegt aber am persönlichen Geschmack und Können.
Die einfachste Blendingmethode ist mit 5 Farben zu arbeiten. Das Blending ist zwar nicht mit dem von Golden Demon Gewinnern zu vergleichen, aber es ist ein guter Einstieg. Umso mehr Zwischenfarben genommen werden, um so feiner das Blending. Machen wir also auf der Nasspalette einen Klecks der Hauptfarbe in die Mitte und links einen Klecks des Highlighttons, rechts kommt dann die Schattenfarbe hin. Dazwischen mischen wir jeweils eine 50/50 Mischung der sich gegenüberliegenden Farben.

Nun Tragen wir auf der Malfläche die Schattenfarbe auf.
Als Nächstes nehmen wir die nächsthellere Farbe und malen damit die Oberen 4/5 aus.

Sofort nach dem Auftrag, nehmen wir einen sauberen nassen Pinsel, oder saugen mit dem Mund die Restfarbe aus dem gerade benutzen Pinsel heraus. Bevor der Farbansatz antrocknet, ziehen wir die Farbe mit Wischbewegungen nach unten aus. Diesen Vorgang müssen wir 2-3 mal wiederholen, bis kein Übergang mehr zwischen der ersten und zweiten Farbe zu sehen ist.

Sollten kleine Ansätze übrig bleiben, so ist das kein Beinbruch. Zum Abschluss nehmen wir die Hauptfarbe und mischen uns eine sehr dünne Lasur davon. Wenn wir den Pinsel auf Küchenrolle halten, so darf diese sich nur ganz minimal verfärben. Diese Lasur besitzt sehr wenige Farbpigmente, und wenn wir diese zum Abschluss mehrfach dünn über die Malfläche ziehen, können wir mit etwas Geduld auch die letzten Ansätze ausblenden.

So ich hoffe ich das Tutorial ist hilfreich und findet viele Ausprobierer.

Grüße Thk-Design

Kommentare (2)Kommentar schreiben

  1. Roger
    07:30 Uhr am Dienstag,
    17 Mai 2011

    Aus dramatischen Aspekten ist der Übergang zum fast-weiss sicherlich gut, meine Blendings versuche ich meist nicht so hart ins Helle übergehen lassen. Bei deiner gewählten Anfangsfarbe würde ich vermutlich beim dritt hellsten Blauton aufhören. Dennoch – gutes Tut!

  2. Thk-Design
    08:29 Uhr am Dienstag,
    17 Mai 2011

    Danke Roger. Leider ist es mir immer wieder passiert, dass nach dem Lackieren einer Mini, die Highlights stark an Kontrast verlieren. Deshalb blende ich immer etwas heller als ich als Endergebnis brauche. Somit habe ich nach dem Lackieren genügend Kontrast übrig.

Kommentar schreiben

(wird nicht veröffentlicht)

*