beta 0.6.8

Brot und Spiele – Teil2 – Die Jamie Oliver-„gelingen immer“-Pfannkuchen

Themen: Sonstiges | Autor: Thk-Design 16. Januar 2012

Gähnende Leere in Kühlschrank und Magen?

Ihr wollt fix das Knurren im Bauch abstellen und zurück an den Spiel- oder Maltisch?

Eines interessanten Malnachmittages schaute meine Freundin Jamie Oliver. Der zeigte, wie man mit Eiern, Mehl, Milch und etwas Obst Pfannkuchen zaubert, die immer gelingen.

Ich hab das Rezept ausprobiert und die sind wirklich einfach zu machen und super lecker.

Ihr braucht eine Tasse, die Ihr als Maßeinheit verwendet. Gebt eine Tasse Mehl in eine Schüssel. Die gleiche Menge Milch kommt dazu. Dann noch ein Ei. Mehr braucht der Teig nicht. Wenn Ihr süße Pfannkuchen möchtet, dann reibt mit einer groben Reibe einen kompletten Apfel mit allem außer dem Stiel in den Teig. Natürlich könnt Ihr auch anderes Obst versuchen. Zum Süßen habe ich noch Honig hinzugefügt. Für herzhafte Crêpes würde ich kleingeschnittene Schinkenwürfel und Lauch verwenden.

Viel Spass beim Nachkochen und lasst mich wissen, wie es Euch geschmeckt hat.

Kommentare (10)Kommentar schreiben

  1. The Painting Mage
    15:40 Uhr am Montag,
    16 Januar 2012

    Sehr geile Idee 🙂 das werde ich doch glatt mal nachkochen! Jamie ist immer ein Blick wert der hats echt drauf und ist total sympathisch.

  2. Christina
    16:34 Uhr am Montag,
    16 Januar 2012

    lecker sind se… 🙂
    aber wenn ich auch mal klugscheißen darf Pfannkuchen(Eierkuchen) sind nicht gleich Crêpes :p

  3. ullrickerensky
    09:31 Uhr am Dienstag,
    17 Januar 2012

    Coole Idee. Mein Junior hat schon nach Pfannkuchen gefragt. Das werd ich mal am WE ausprobieren. Weg mit dem Fertigmehl und mal selber das machen. Danke für den Tipp.
     

  4. Thanatos
    18:03 Uhr am Sonntag,
    22 Januar 2012

    Sind sehr lecker geworden. Ich hatte Besuch und die Kiddys wollten gleich nochmal, na da stellt man(n) sich doch gern nochmal an den Herd.

  5. Jenny
    09:54 Uhr am Montag,
    14 Mai 2012

    Hab sie auch mal gemacht, es geht schnell, sie sind gelungen und dazu haben sie auch noch allen geschmeckt 😉 Kurz: ein sehr gutes und einfaches Rezept! Danke!

  6. Hadubrandt
    21:19 Uhr am Sonntag,
    10 Juni 2012

    Das Grundrezept ist super und einfach. Allerdings hat er in seiner Sendung damals noch Backpulver dazu gegeben, damit werden die Pfannkuchen „fluffiger“. (Weiß leider die Menge nicht mehr, habe bei drei Tassen, bzw. 1 1/2 Becher/Haferl, ein Päckchen verwendet. Allerdings auch Weizenvollkornmehl.
    Wenn man das Grundrezept auf die doppelte Menge Milch aufstockt, bzw. dieselbe Menge Sahne dazu gibt, dann hat man einen guten Crepés Grundteig. 

  7. Carmen
    14:06 Uhr am Donnerstag,
    27 Dezember 2012

    Hallo, ich sah die Sendung Weihnachten und glaube mich richtig zu erinnern, dass seine Töchter: 1 Tasse Mehl, 1 Tasse Milch, 2 Eier, 1 Birne (oder Apfel) und eine Prise Salz nahmen. Sprich = kinderleicht! Meine wurden eben jedenfalls fantastisch, allerdings waren sie meinen Jungs nicht süß genug, trotz Ahornsirup! Das kommt noch. Ich gebe nicht auf. Für kleinere Kinder kann man den Teig super in diese Spiegeleiformer tun (Herz, Teddy etc.). Danke danke danke.
     

  8. Carmen
    14:33 Uhr am Donnerstag,
    27 Dezember 2012

    Hallo, ich nochmal, doch er hatte Mehl inkl. Backpulver, fällt mir gerade ein, aber meine wurden auch ohne lecker. Wobei er für die Amerikanischen Pancakes laut Internet für 120g Mehl (3 gr. Eier, 140ml Milch, Prise Salz) einen gehäuften Teelöffel Backpulver nimmt. Muss ich mal probieren. Ich liebe seine Sendungen und seinen Humor.

  9. Nette
    13:04 Uhr am Dienstag,
    30 Juni 2015

    https://www.youtube.com/watch?v=JPdpSAvmnHY Übrigens : 1 Tasse Mehl (normales Weizenmehl) , 1 Tasse Milch, 1 Prise Salz , etwas Apfel reinreiben und der Honig kam auf den fertigen Pfannkuchen 😉

  10. Ivi
    11:40 Uhr am Dienstag,
    5 Januar 2016

    Hey Jamie. Habe es gerade mit meinem Kind nach gekocht. Es war sehr frisch und lecker.

Kommentar schreiben

(wird nicht veröffentlicht)

*